Unternehmensverkauf

Ein Unternehmensverkauf ist im Mittelstand dann sinnvoll, wenn es in der Familie keine Nachfolger gibt oder Tochtergesellschaften und Beteiligungen strategisch nicht mehr in das Portfolio passen. Aber auch der umgekehrte Fall ist denkbar: Sie möchten ein Unternehmen kaufen, um z. B. schneller zu expandieren oder auf neue Technologien zugreifen zu können. Wir haben viele Mandanten bei Mergers & Acquisitions (M & A) begleitet, sei es als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Unternehmensberater.

Wir gehen beim Unternehmensverkauf in folgenden Stufen vor:

  • Vorbereitung: Zielklärung mit den Verkäufern, Bewertung des Unternehmens, Erstellung einer Unternehmensdokumentation, Auswahl von potenziellen Käufern.
  • Ansprache: Klärung des Kaufinteresses von möglichen Käufern, Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung, Sondierungsgespräche.
  • Prüfung: Vorbereitung und Begleitung der Due Diligence der Kaufinteressierten.
  • Abschluss: Verhandlungen, Vertragsentwürfe, Unterzeichnung und Übergabe.


Dieser typische Transaktionsprozess verläuft aus der Perspektive des Käufers betrachtet ähnlich. Im Rahmen des Unternehmensverkaufs ist auch zu klären, ob die bisherigen Eigentümer noch Anteile behalten und ggf. über Beraterverträge oder Aufsichtsratsmandate mit ihrem jetzigen Unternehmen verbunden bleiben möchten.

Für den Bereich Unternehmensberatung suchen wir